Gailingen ist neuer E-CarSharing Standort von my-e-car

• Ab 26. Oktober steht ein E-Auto am Parkhaus in der Rheinstraße zum Teilen bereit.
  • Bürgermeister Heinz Brennenstuhl begrüßt neues Mobilitätsangebot

Gaillingen, 20. Oktober 2017

Jederzeit mobil ohne eigenes Auto, lautlos und abgasfrei: Das ermöglicht
my-e-car Nutzern seines E-CarSharing Angebots künftig auch in Gailingen. Ab dem
26. Oktober verfügt die Gemeinde über ein Elektroauto des Typs Renault Zoe 400. Dies steht an der Stromtankstelle am Parkhaus in der Rheinstraße 3 bereit. Die Übergabe dieses Fahrzeuges ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zu einer energiefreundlichen Kommune. Gailingen geht diesen Weg mit dem eea-Zertifikat vorbildlich und konsequent. Darüber freuen sich alle Mitarbeiter im Rathaus, die das neue Mobilitätsangebot der Gemeinde ebenfalls nutzen werden.

„Gailingen leistet mit diesem Angebot einen Beitrag auf dem Weg zu einer sauberen und intelligenten Mobilität“, so Bürgermeister Heinz Brennenstuhl.

„Schön, dass wir Gailingen als weiteren Standort gewinnen konnten. Damit können wir unser Netz an Fahrzeugen und Ladesäulen am Hochrhein weiter verfeinern“, sagt Michael Nowack, Geschäftsführer der my-e-car GmbH und betont, dass auch die Elektromobilität insgesamt davon profitiere.

Der neue Standort ist der erste im Landkreis Konstanz und der östlichste im Verbreitungsgebiet von my-e-car.

Buchen, einsteigen, losfahren

Das Elektroauto kann jeder ohne großen bürokratischen Aufwand nutzen. Nachdem sich der Nutzer einmal auf der my-e-car Webseite registriert hat, bucht er das E-Auto direkt per App, über die my-e-car Website oder telefonisch. Nach kurzer Führerscheinkontrolle in einer der Registrierungsstellen erhalten Neukunden ihre persönliche Kundenkarte, mit der sie Zugang zum gebuchten Fahrzeug haben. Der Autoschlüssel und ein Chip zum Tanken an den Ladesäulen liegen im Fahrzeug. In Gailingen übernimmt das Bürgerbüro, Hauptstraße 7, 78262 Gailingen, die Aufgabe der Registrierungsstelle.

Kunden bezahlen nur, wenn sie ein Auto nutzen: fünf Euro die erste Stunde, danach pro angefangenen 15 Minuten ein Euro. Für my-e-car Kunden sind die Kosten für das Tanken in Gailingen und an den NaturEnergie Ladesäulen in Südbaden bereits im Mietpreis enthalten.

Grün unterwegs

An den Schnellladesäulen tanken E-Autos in rund zwei Stunden. Die Batterie des Renault Zoe 400 reicht für eine Strecke von ca. 300 Kilometer.

Mobilitätsmix nutzen

Der CarSharing Standort ist nah an der Bushaltestelle, so dass E-Mobilisten bequem auf den Bus umsteigen können. Außerdem stehen für my-e-car Kunden auch die Autos der Stadtmobil Südbaden AG bereit. Stadtmobil ist in 29 Städten und Gemeinden mit über 200 Fahrzeugen präsent von Bühl im Norden bis Grenzach-Wyhlen und Konstanz im Süden. Das Angebot umfasst Klein- und Mittelklassewagen ebenso wie Kleinbusse und Transporter.

Rund 90 Schnellladesäulen in Südbaden

Die my-e-car GmbH nutzt das Ladesäulennetz von Energiedienst. Es umfasst derzeit 88 Elektrotankstellen am Hochrhein, im Schwarzwald sowie in Freiburg. Die Schnellladesäulen haben zwei Lademöglichkeiten, so dass zwei E-Autos gleichzeitig tanken können. Nutzer mit eigenen E-Fahrzeugen bezahlen kontaktlos mit NFC-fähiger Kreditkarte, erkennbar an dem Wellensymbol, oder mit dem NaturEnergie-Community Ladechip.

Unternehmensinformation

Die my-e-car GmbH bietet klimaneutrale Mobilität in Südbaden: Das Unternehmen vereint CarSharing mit Elektroautos und Schnellladesäulen angetrieben mit 100 % Ökostrom aus regionaler Wasserkraft. Derzeit stehen 70 Elektroautos vom Typ Renault Zoe an 24 Stationen in 19 badischen Städten und Gemeinden. Das Ladesäulennetz umfasst rund 90 Schnellladesäulen. Seit 2014 ist my-e-car mit Sitz in Lörrach E-CarSharing Pionier auf dem Land. Sie ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Energiedienst Holding AG und der Stadtmobil Südbaden AG. Energiedienst stellt die Ladesäuleinfrastruktur und Stadtmobil verantwortet das CarSharing.

Mehr Infos zur Registrierung, Preisen und Standorten unter: www.my-e-car.de

Folgen Sie uns auf Twitter www.twitter.com/my_e_car

PM 20.10.2017| Gailingen ist neuer E-CarSharing Standort von my-e-car

Pressefoto | E-CarSharing in Gailingen: Bürgermeister Heinz Brennenstuhl (li.) und Michael Nowack, Geschäftsführer der my-e-car GmbH, freuen sich, dass ab 26. Oktober 2017 ein Renault Zoe 400 zum Teilen bereit steht.